
Der gesamte Tag war heute für das Kennedy Space Center vorgesehen und die Eindrücke waren vielfältig. Die Dimensionen des gesamten Areals lassen sich nicht wirklich fassen. Alleine das öffentlich zugängliche Visitor Center ist riesig.
Der Rat eines Kollegen, dass man sich 2 Tage Zeit nehmen sollte, kann ich leider nur bestätigen. Leider deshalb, weil wir nur einen Tag dafür vorgesehen haben und so entsprechend nur einen Teil sehen konnten.
Wir waren eigentlich nur in 4 Bereichen: Apollo-Mssionen, Space Shuttle, Mars exploration und Rocket Garden. Zu jedem einzelnen ließe sich locker ein eigener Artikel schreiben. Von dem was ich gesehen habe, war Space Shuttle am eindrucksvollsten. In der Ausstellung steht die Atlantis. Ja, das Original, kein Modell oder Nachbildung oder etwas ähnliches. Da steht man einfach keine 3 Meter von einem Stück Raumfahrtgeschichte entfernt. Einfach Wahnsinn. Ich kenne schon die Buran, die in Sinsheim ist, aber ich hatte das Gefühl, das Shuttle war größer. Die Art und Weise, wie es präsentiert wird ist auch nicht vergleichbar mit Sinsheim. Das Shuttle ist schräg aufgehängt und es führt ein Weg komplett einmal um das Shuttle herum, wobei es gleichzeitig auch nach oben geht. So kann man es von jeder Seite betrachten. Die Größe kann man am besten beurteilen, wenn man drunter steht.
Zum Abschluß des Shuttle-Bereichs waren wir noch im Shuttle Start Simulator. Auch wenn die Schlange dafür lang war (ca. 20 Minuten gewartet), es hat sich gelohnt!
So, vielleicht schreibe ich morgen einen Nachtrag und lade weitere Bilder hoch. Es ist schon wieder nach Mitternacht und die Nacht wird sonst zu kurz.



